BLOG

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll

03 Mrz 2017, Posted by Andre Sudholt in Aktuelles

Sanierung: Umstieg auf Holzpellets bietet viele Vorteile

 

Sindy und Reinhard Hoffmann aus dem sächsischen Erzgebirgskreis heizen in einer umgebauten, ehemaligen Dorfkirche mit einer klimafreundlichen Pelletheizung.
Foto: djd/Deutsches Pelletinstitut

(djd). Alter Öltank raus – neue Pelletheizung rein: Das Heizen mit Holzpellets wird immer beliebter, ist es doch ähnlich komfortabel wie mit fossilen Techniken, aber gleichzeitig auch gut fürs Klima. Nach Angaben des Deutschen Pelletinstituts (DEPI) in Berlin konnte jüngst die 400.000ste Pelletfeuerung in Deutschland installiert werden.

Kalkulierbarer Preis für Holzpellets

Stolze Besitzer dieser modernen, klimafreundlichen Heizanlage sind beispielsweise Sindy und Reinhard Hoffmann aus dem sächsischen Erzgebirgskreis. Das Ehepaar wohnt in einem ganz besonderen Haus, denn die Hoffmanns haben eine ehemalige, ungenutzte Dorfkirche umgebaut. Sowohl Umweltfreundlichkeit als auch Wirtschaftlichkeit spielten für sie bei der Renovierung eine große Rolle. „Pellets sind ein erneuerbarer, zukunftsfähiger Energieträger. Deshalb haben wir uns für eine Pelletheizung entschieden“, erklärt Reinhard Hoffmann. Zudem sei der Ölpreis unkalkulierbar.

Der Preis für Pellets dagegen befindet sich seit vielen Jahren auf einem konstant niedrigen Niveau. In den letzten zehn Jahren lag er im Schnitt mehr als 30 Prozent unter dem Ölpreis. Wer seine Heizung saniert und sich für eine ökologische Pelletheizung entscheidet, sollte einiges beachten. Unter www.pelletfachbetrieb.de gibt es die Adressen von qualifizierten Heizungsbauern vor Ort, die kompetent zum Einbau und den staatlichen Fördermöglichkeiten des neuen Heizsystems beraten.

 

Tipps für den Einbau

Wie Heizöl werden auch Holzpellets im Tankwagen zum Verbraucher geliefert und dort in das Pelletlager eingeblasen. Für das Lager ist ausreichend Platz nötig. Wird ein alter Öltank ausgebaut, kann dieser Raum meistens weitergenutzt werden. Für die Lagerung von Holzpellets haben sich sogenannte Fertiglager bewährt. Diese Komplettsysteme bestehen nicht nur aus dem eigentlichen Lagerbehälter, sondern enthalten in der Regel auch die Befüllvorrichtung und die Entnahmeeinheit.

Die Investition in eine Pelletheizung wird durch Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erleichtert. Wer eine alte fossile Heizung austauscht, erhält für eine neue Pelletheizung mit Pufferspeicher mindestens 4.800 Euro über das Marktanreizprogramm (MAP) und das Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE). In Kombination mit einer Solarkollektoranlage sind es sogar mindestens 7.800 Euro. In den Genuss dieser staatlichen Finanzspritze kommen auch wasserführende Pelletkaminöfen.

Deutsches Pelletinstitut GmbH (DEPI), Berlin

Post a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner