BLOG

Begeistern mit Holz

29 Nov 2016, Posted by Andre Sudholt in Aktuelles

„Das Bauen mit dem Zukunftswerkstoff Holz muss eine Selbstverständlichkeit werden“, sagt Michael Dittrich, Leiter der Verwaltungsabteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), bei der Verleihung des Holzbaupreises Niedersachsen. Für den Neubau des 2015 eingeweihten neuen Verwaltungsgebäudes der Stiftungstochter DBU-Naturerbe nahm Dittrich gemeinsam mit Architekt Marcus Huber vom Büro Metaraum in Stuttgart die Auszeichnung von Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer in Empfang.
Die Jury des Preises, der vom Landesbeirat Holz und den Landesmarketingfonds Holz Niedersachsen ausgelobt worden war und unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Verbraucherschutzministers steht, betonte: Ganz auf die Funktionen ausgerichtet vermeide der Entwurf des DBU-Gebäudes überflüssige Gestaltungselemente. Außerdem werde der Auftrag der Nutzer anhand der weitgehenden Verwendung natürlicher, ressourcenschonender Baustoffe beispielhaft umgesetzt. Daneben stehe die städtebauliche Qualität, die nicht zuletzt aus der Fassung des Grundstücks resultiere.
Mit dem „Holzbaupreis Niedersachsen“ wurden 2016 erstmals herausragende Holzbauten prämiert. Der Preis will zeigen, welche Möglichkeiten Holzbau bietet und dazu beitragen, für Holzbau zu begeistern.

(Quelle: holzonline.de – die Newsseite des Branchenmagazins Holzforum)

 

Post a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.